KI für die Bearbeitung von Kundenanfragen in der Medizintechnik

Im Netzwerk gemeinsam lernen und eigene Fragestellungen adressieren

© Zaiets Roman – stock.adobe.com

Herausforderung

Eine schnelle und korrekte Bearbeitung von Kundenanfragen ist wichtiger Bestandteil eines effizienten Vertriebs und Kundensupports. Mit dem AI Innovation Seed »KI-gestützte Bearbeitung von Kundenanfragen in der Medizintechnik« tauschen sich Firmen aus dem Bereich Medizintechnik gemeinsam mit Expert*innen des Fraunhofer IAO zu Chancen und Herausforderungen aus, erproben aktuelle Technologien und Lösungen und evaluieren die Möglichkeiten für das eigene Unternehmen.

Methodik

Im Rahmen des Netzwerks kommen zahlreiche Formate zum Einsatz, die es den teilnehmen Firmen erlauben, gemeinsam besser zu werden, individuelle Fragestellungen zu adressieren und spezifische Empfehlungen von Fraunhofer-Expert*innen zu erhalten.

  • Gemeinsame Vor-Ort und Online-Veranstaltungen sind die Haupt-Austauschkanäle
  • Gespräche und Workshops mit Stakeholdern in den teilnehmenden Firmen
  • Möglichkeit, im Rahmen eines kurzen Pilotprojekts eine konkrete Verbesserungsidee mit Fraunhofer-Technologie in kurzer Zeit zu untersuchen

Ergebnis

KI-Lösungen für die Analyse von Kundenanfragen bringen Zeit- und Kostenersparnis. Unternehmen aus dem Medizintechnik-Bereich haben die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO die Chancen von KI-Lösungen zur Automatisierung der Bearbeitung von Kundenanfragen zu erschließen und zu erproben. Sie erhalten Handlungsempfehlungen für die Optimierung ihrer Kundenkommunikation mithilfe von KI.

Ziele des Netzwerkprojekts:

  • Erkennung von Potenzialen für den KI-Einsatz bei der Automatisierung der Bearbeitung von Kundenanfragen: z.B. Analyse von Kundenanfragen, Antwortgenerierung, Erkennung von Abweichungen in Prozessen, Vorhersagen
  • Auswahl und Entwicklung von Technologien und Lösungen: Vorstellung, Demonstration und Erprobung von Fraunhofer-Technologien
  • Methodik für die Einführung von KI-Lösungen in Prozessen: Schritte, Stakeholder, Erfolgskriterien, KPIs
  • Rolle des Menschen in KI-gestützten Prozessen: Teil- vs. Vollautomatisierung, Einsatz von (Black-Box) maschinellem Lernen und erklärbaren regelbasierten Systemen, Erklärbare KI
  • Nutzung von unternehmensübergreifende Datenpools und KI-Lösungen: gemeinsame Akquisition und Aufbereitung von Trainingsdaten, Netzwerk als Chance für KMUs

Ausblick und weitere Aktivitäten

Die Medizintechnikbranche sieht sich aktuell besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Zu nennen sind der Fach­kräfte­mangel, Lieferkettenstörungen und nicht zuletzt die EU-Medizinprodukteverordnung (MDR), die besonders die zahlreichen kleinen Hersteller an ihre Belastungsgrenze bringt.  

Im Bereich der MDR liegen große Potenziale für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. 

Aus diesem Grund strebt das Fraunhofer IAO weitere Forschungsvorgaben rund um das Thema KI zur Bewältigung der Herausforderungen der MDR an.

Wie geht es weiter mit KI in der Medizintechnikbranche? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Tragen Sie Ihre Kontaktdaten und Interessensfelder ein.

* Required

Produkte und Leistungen

Technologie

Digitale Assistenten

Mit Digitalen Assistenten zu mehr Kundennähe. Wir entwickeln ein digitales Assistenzsystem, das auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist.

Technologie

Künstliche Intelligenz und Automatisierung

Prozesse mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) optimieren und zukunftsfähig gestalten.

Technologie

ARPOS

Innerhalb des ARPOS-Service-Portals entwickelt das Fraunhofer IAO Lösungen für Prozessmanagement, wissensbasierte Bearbeitung und Workflows rund um das Thema Kfz-Schadenregulierung.

Technologie

Textverstehen

Unternehmen sollen nicht in der Informationsflut untergehen. Wir zeigen Ihnen, wie anhand von Künstlicher Intelligenz Textdokumente automatisch verarbeitet werden.

     

     

     

     

Dienstleistung

Process Mining

Analysieren Sie die tatsächlichen Abläufe im Unternehmen und verbessern Sie Ihre Prozesse nachhaltig.

Technologie

Aikido

Testen Sie selbst: Komplexe Textdokumente mit Hilfe von KI und Sprachmodellen analysieren und auswerten.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz und datenbasierte Automatisierung

 

Publikation

Potenziale Generativer KI für den Mittelstand

Orientierungshilfe für den bewussten und zielgerichteten Umgang mit Generativer KI.

 

Publikation

Whitepaper: KI-Zertifizierung und Absicherung im Kontext des EU AI Act