Eine schnelle und korrekte Bearbeitung von Kundenanfragen ist wichtiger Bestandteil eines effizienten Vertriebs und Kundensupports. Mit dem AI Innovation Seed »KI-gestützte Bearbeitung von Kundenanfragen in der Medizintechnik« tauschen sich Firmen aus dem Bereich Medizintechnik gemeinsam mit Expert*innen des Fraunhofer IAO zu Chancen und Herausforderungen aus, erproben aktuelle Technologien und Lösungen und evaluieren die Möglichkeiten für das eigene Unternehmen.
Im Rahmen des Netzwerks kommen zahlreiche Formate zum Einsatz, die es den teilnehmen Firmen erlauben, gemeinsam besser zu werden, individuelle Fragestellungen zu adressieren und spezifische Empfehlungen von Fraunhofer-Expert*innen zu erhalten.
KI-Lösungen für die Analyse von Kundenanfragen bringen Zeit- und Kostenersparnis. Unternehmen aus dem Medizintechnik-Bereich haben die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO die Chancen von KI-Lösungen zur Automatisierung der Bearbeitung von Kundenanfragen zu erschließen und zu erproben. Sie erhalten Handlungsempfehlungen für die Optimierung ihrer Kundenkommunikation mithilfe von KI.
Ziele des Netzwerkprojekts:
Die Medizintechnikbranche sieht sich aktuell besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Zu nennen sind der Fachkräftemangel, Lieferkettenstörungen und nicht zuletzt die EU-Medizinprodukteverordnung (MDR), die besonders die zahlreichen kleinen Hersteller an ihre Belastungsgrenze bringt.
Im Bereich der MDR liegen große Potenziale für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Aus diesem Grund strebt das Fraunhofer IAO weitere Forschungsvorgaben rund um das Thema KI zur Bewältigung der Herausforderungen der MDR an.