Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft ist für die Versicherungsbranche von großer Bedeutung. Die digitale Transformation bietet viele Chancen, etwa innovative Produktangebote, bessere und effizientere Prozesse durch Nutzung neuer Daten, sowie eine schnellere Kundenkommunikation. Dieser Herausforderung nimmt sich das Fraunhofer IAO mit ARPOS (Automatisierte Regelbasierte Prozesssteuerung zur Onlineabwicklung von Schadensfällen) an. Das ARPOS-Service-Portal vereinfacht und automatisiert Prozesse und führt zu einer maßgeblichen Kostenersparnis bei der Kfz-Schadenregulierung.
Da der Fokus auf der Anwendernutzung liegt, wurden zunächst Geschäftsregeln in der Kfz-Schadenregulierung analysiert, vereinheitlicht und bewertet. Nach der Implementierung der wichtigsten in einem regelbasierten Softwaresystem wurden sie in einer ausgiebigen Testphase verifiziert und justiert. Auf Basis dieses Systems und Künstlicher Intelligenz entstanden viele weitere Produkte und Dienstleistungen, je nach Anforderungen und Anwendungsziel.
Die ARPOS Produkte und Dienstleistungen bieten eine integrierbare Servicelösung, die einfach konfigurierbar und flexibel anpassbar ist. Es ist anbindbar über den Webservice, GDV und E-Mail und bietet/beachtet Standards zur Daten- und Prozessintegration. Aufgrund der eigenen Wissensbasis (Regeln, Werkstattdatenbank, Kalkulationsparameter, …) ist so eine vollautomatische Bearbeitung von Kalkulationsdokumenten und Rechnungen möglich.
Unter dem Dach des ARPOS-Service-Portals vereinen sich viele verschiedene Produkte und Dienstleistungen: