Mitarbeitende im Kundenservice sehen sich großen Belastungen ausgesetzt. Nicht nur müssen sie ein hohes Aufkommen verschiedenster Kundenanfragen bewältigen, auch die Dokumentation der Kundengespräche und zusätzliche Verwaltungstätigkeiten kommen als Aufgaben hinzu. Zeit- und Leistungsdruck sowie eine Vielzahl parallel zu erledigender Arbeiten lassen wenig Raum, sich den Kunden ausführlich zu widmen. Digitale Assistenten können hier zu Entlastung führen, indem sie Anfragen vorfiltern oder die Dokumentation erleichtern bzw. ganz übernehmen.
Mithilfe von user-centered Design und Design-Thinking-Methoden werden die Bedürfnisse späterer Nutzer ermittelt. Basierend auf den Grundbedürfnissen generiert das Fraunhofer IAO gemeinsam mit den Unternehmen Ideen und erarbeitet das Konzept für ein angepasstes digitales Assistenzsystem. Ausgerichtet auf das Konzept nimmt das Fraunhofer IAO die Auswahl geeigneter Technologie vor und entwickelt diese weiter. Verschiedene auf Künstlicher Intelligenz basierende Ansätze, wie Spracherkennung, Chatbots oder Expertensysteme werden kombiniert, um das optimale digitale Assistenzsystem zu entwickeln.
Mit digitalen Assistenten lässt sich der Arbeitsplatz der Zukunft realisieren. Mitarbeitende werden optimal unterstützt, da das Fraunhofer IAO für jedes Unternehmen eine individuelle IT-Lösung gestaltet: