Unternehmen mit einer großen Menge an Eingangsdokumenten sollen nicht in der Informationsflut untergehen. Hier sind schnelle und effiziente Abläufe gefragt, die über intelligente Strukturierung und Klassifizierung der Dokumente erreicht werden kann. Eine Automatisierung der Klassifizierung von Eingangsdokumenten anhand von Künstlicher Intelligenz (KI) und anderen Technologien helfen Prozesse zu optimieren. Das Fraunhofer IAO zeigt wie.
Mithilfe von KI-Training können textliche (Eingangs-) Dokumente schnell klassifiziert werden. Dafür werden zunächst die Anwendungsfälle (use cases) und Dokumente identifiziert. Anschließend werden diese klassifiziert. Beispielsweise muss eine Kundenanfrage erst als solche erkannt werden. Danach muss geklärt werden um welche Anfrage es sich handelt: Es kann um eine Preisanfrage, eine Bestellung oder um Termine gehen. Die Fähigkeit Informationen automatisch zu extrahieren und zu strukturieren bildet eine enorme Kosten- und Zeitersparnis, die mittels KI trainiert werden kann. Dazu werden vom Fraunhofer IAO verschiedene Ansätze mittels State-of-the-Art-Technologien kombiniert, um die individuell optimale IT-Lösung zu entwickeln.
Das Fraunhofer IAO bietet eine individuell angepasste IT-Lösung für die Klassifikation und Datenextraktion von Dokumenten, beispielsweise durch die KI-basierten Plattformen Thorpedo, Textominando und KIKuKo. Durch die neutrale Haltung und den Einsatz unterschiedlicher Technologien wird das Potenzial Künstlicher Intelligenz voll ausgeschöpft - um maßgeschneiderte IT-Lösungen zu entwickeln.