Textverstehen

Mit wenig Aufwand und neuester Technologie Datenfluten bewältigen

© sebra - Adobe Stock

Herausforderung

Unternehmen mit einer großen Menge an Eingangsdokumenten sollen nicht in der Informationsflut untergehen. Hier sind schnelle und effiziente Abläufe gefragt, die über intelligente Strukturierung und Klassifizierung der Dokumente erreicht werden kann. Eine Automatisierung der Klassifizierung von Eingangsdokumenten anhand von Künstlicher Intelligenz (KI) und anderen Technologien helfen Prozesse zu optimieren. Das Fraunhofer IAO zeigt wie.

Methodik

Mithilfe von KI-Training können textliche (Eingangs-) Dokumente schnell klassifiziert werden. Dafür werden zunächst die Anwendungsfälle (use cases) und Dokumente identifiziert. Anschließend werden diese klassifiziert. Beispielsweise muss eine Kundenanfrage erst als solche erkannt werden. Danach muss geklärt werden um welche Anfrage es sich handelt: Es kann um eine Preisanfrage, eine Bestellung oder um Termine gehen. Die Fähigkeit Informationen automatisch zu extrahieren und zu strukturieren bildet eine enorme Kosten- und Zeitersparnis, die mittels KI trainiert werden kann. Dazu werden vom Fraunhofer IAO verschiedene Ansätze mittels State-of-the-Art-Technologien kombiniert, um die individuell optimale IT-Lösung zu entwickeln.

Nutzen

  • Neutralität: produkt- und herstellerunabhängig ermöglicht das Fraunhofer IAO, dass die jeweils beste Technologie zum Einsatz kommt
  • Bessere Ergebnisse durch die Kombination von verschiedenen Technologien
  • Effizienteres Vorgehen im Geschäftsprozess
  • Durch Erfahrung wissen die Experten und Expertinnen des Fraunhofer IAO wann welche Technologie eingesetzt werden muss

Ergebnis

Das Fraunhofer IAO bietet eine individuell angepasste IT-Lösung für die Klassifikation und Datenextraktion von Dokumenten, beispielsweise durch die KI-basierten Plattformen Thorpedo, Textominando und KIKuKo. Durch die neutrale Haltung und den Einsatz unterschiedlicher Technologien wird das Potenzial Künstlicher Intelligenz voll ausgeschöpft - um maßgeschneiderte IT-Lösungen zu entwickeln.

 

DigiTales

Mit DigiTales erzählen wir Geschichten über digitale Anwendungen und machen durch greifbare Anwendungsfälle abstrakte Technologien erlebbar. Schreiben Sie mit uns Ihre eigene digitale Geschichte!

 

Kundenkommunikation mit KI

In diesem DigiTale zeigen wir, wie Textverstehen gewinnbringend eingesetzt werden kann im Kontext des Beschwerdemanagements.

Weitere Produkte und Leistungen rund um KI

Weiterbildungsangebote

Wir machen Sie fit in verschiedenen Bereichen von Data Science & KI – mit wiederkehrenden Schulungen, die Sie auf den neuesten Stand bringen.

Mehr Informationen

Digitale Assistenten

Mit Digitalen Assistenten zu mehr Kundennähe. Wir entwickeln ein digitales Assistenzsystem, das auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist.

Mehr Information

Künstliche Intelligenz und Automatisierung

Prozesse mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) optimieren und zukunftsfähig gestalten.

Mehr Informationen

Kfz-Schadenmanagement-Portal ARPOS

Innerhalb des ARPOS-Service-Portals entwickelt das Fraunhofer IAO Lösungen für Prozessmanagement, wissensbasierte Bearbeitung und Workflows rund um das Thema Kfz-Schadenregulierung.

Mehr Informationen

Textverstehen

Unternehmen sollen nicht in der Informationsflut untergehen. Wir zeigen Ihnen, wie anhand von Künstlicher Intelligenz Textdokumente automatisch verarbeitet werden.

Mehr Informationen

Process Mining

Analysieren Sie die tatsächlichen Abläufe im Unternehmen und verbessern Sie Ihre Prozesse nachhaltig.

Mehr Informationen

Use Cases effizienter Dokumentenanalyse

In welchen Szenarien kann KI bei der Arbeit mit Textdokumenten helfen und wie läuft das ab? Wir zeigen Ihnen wo und wie.

Mehr Informationen

KI-basierte Dokumentenanalyse Aikido

Testen Sie selbst: Komplexe Textdokumente mit Hilfe von KI und Sprachmodellen analysieren und auswerten..

Mehr Informationen

Effiziente Dokumentenanalyse mit KI

Mit dem »QuickCheck« oder im »Pilotbetrieb« können Sie innovative Lösungen kennenlernen und im Unternehmen testen.

Mehr Informationen

Mehr zum Thema Digitalisierung und Transformation

 

Publikation

Marktpreisspiegel Mietwagen 2023

Der Marktpreisspiegel Mietwagen gibt eine aktuelle und neutrale Übersicht zu Mietwagenpreisen in Deutschland. 

 

Publikation

Digitale Kita-Kommunikation

Perspektive unterschiedlicher Stakeholder wie Eltern und Träger, Praxisbeispiele und Hilfe bei der strukturierten Einführung von Kita-Apps.