Die richtigen Schritte zu Smart Services zusammen mit dem Fraunhofer IAO gehen

Alle Roadmaps und Zukunftsszenarien über verschiedene Domänen hinweg zeigen deutlich: Zwischen den Produkten und den Kunden wird sich eine Service-Schicht etablieren, welche stärker auf die Geschäftsprozesse der Marktteilnehmer ausgerichtet ist und insbesondere durch die Verknüpfung von Systemen und Daten Mehrwerte erzeugt - für Hersteller, Lieferanten, Dienstanbieter, Vertrieb, Werkstätten und Endkunden. Big Data und das lnternet der Dinge ist in diesem Zusammenhang in aller Munde. Doch wie gehen Unternehmen dieses Thema an? Wie sieht eine geeignete Vorgehensweise hierfür aus? Welche Smart Services werden zukünftig angeboten? Wie sehen neue Geschäftsmodelle aus? Und wie leitet ein Unternehmen geeignete technische Umsetzungen ab?
Bei diesem Projekt haben das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS und Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB ihre Kompetenzen gebündelt. Fraunhofer unterstützt Unternehmen beim zielgerichteten Einstieg in und Umgang mit Big Data, dem Internet der Dinge sowie Smart Services. Unsere Methode zur Analyse des Potenzials unterstützt Unternehmen sowohl bei der grundsätzlichen Entscheidung für eine entsprechende Strategie als auch bei der systematischen Entwicklung und Umsetzung derselben. Das Hauptinteresse in diesem Projekt galt daher der Ideenfindung, bei der geklärt wurde, welche Smart Services für die unterschiedlichen Zielgruppen des Unternehmens ein sinnvolles Angebot darstellen. Dies erfolgte im Rahmen von Kreativworkshops und mit der Beantwortung der Teilfragestellung: Wie können aktuelle Anwendungsbeispiele, Nutzungspotenziale sowie Chancen und Risiken durch loT in und für Hauni aussehen?
Im Rahmen des Projekts wurde eine Sammlung geeigneter Smart Service-Ideen generiert mit konkreten Beschreibungen zu deren Ausgestaltung.