Wie schaffen es insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Digitalisierungszeitalter nachhaltig innovativ und dadurch erfolgreich zu sein? Dieser Frage geht die Studie »Innovation durch Kooperation« auf den Grund und analysierte 33 Praxispiloten, die im Projekt Cloud Mall BW im Rahmen von cloudbasierten Kooperationen auf den Weg gebracht wurden. Eine Haupterkenntnis: Ohne einen starken und durchsetzungsfähigen Treiber der Aktivitäten kann keine Kooperationsidee umgesetzt werden. Darüber hinaus beeinflussen weitere organisatorische, strategische und technische Erfolgsfaktoren die Chance auf eine erfolgreiche Umsetzung einer Kooperation
Die Studie wertet die Praxispiloten im Rahmen einer Multi-Case-Study-Betrachtung aus. Sie zeigt anhand übergreifender Fragestellungen die wesentlichen Gemeinsamkeiten und Erkenntnisse zu den bilateralen Unternehmenskooperationen auf. Sie soll auch andere Unternehmen dazu ermutigen, gezielt Kooperationen als strategisches Mittel für die Entwicklung neuer Lösungsangebote anzuwenden, um von aktuellen Marktchancen zu profitieren.