Fraunhofer KI-Kick-Starter Bundle

Der methodische Einstieg in die Künstliche Intelligenz (KI)

© ipopba - Adobe Stock

Herausforderung

Künstliche Intelligenz ist aktuell das Thema in aller Munde. Doch wie starten Unternehmen ihre Aktivitäten im Bereich Künstliche Intelligenz am besten? Einige Unternehmen haben in einzelnen Unternehmensbereichen Piloten aufgesetzt, um erste Erfahrungen zu sammeln. Andere Unternehmen stehen noch vor der Frage, in welchen Anwendungsbereichen sie beginnen sollen.

Das Fraunhofer IAO hat gemeinsam mit dem Fraunhofer IAIS und IPT ein Vorgehen entwickelt, das das Management von Produktionsunternehmen unterstützt, um einen strukturierten Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz zu ermöglichen.

Methodik

Die Methode ist in drei Phasen eingeteilt und beginnt mit

  • der Festlegung der strategischen Ziele für KI-Anwendungen im Unternehmen und Eingrenzung prototypischer KI-Anwendungsfälle zur detaillierten Betrachtung.
  • Anschließend erfolgt optional die Entwicklung von Ideen zu spannenden KI-Anwendungsfällen, ihren Potenzialen und Fallstricken unter Berücksichtigung der Stakeholder Bedarfe.
  • Um abschließend eine Roadmap mit den nächsten Schritten erstellen zu können, wird die Machbarkeit ausgewählter KI-Anwendungsfälle im Unternehmen hinsichtlich strategischer Relevanz, Datenüberblick, IT-Infrastruktur und Organisation & Talent Management untersucht und Optimierungsvorschläge erarbeitet.

Nutzen

  • Strukturierter Einstieg in das Themenfeld Künstliche Intelligenz für produzierende Unternehmen
  • Entwicklung eines methodischen Vorgehens zur Einführung von KI bzw. Optimierung bestehender KI-Anwendungsfälle im Unternehmen unter Berücksichtigung der aktuellen Ausgangssituation
  • Erarbeitung neuer Ideen zu KI-Anwendungsfällen im Unternehmen

Ergebnis

  • Strategische Zielsetzung für die KI-Aktivitäten des Unternehmens basierend auf der strategischen Unternehmensausrichtung
  • Ideengenerierung zu neuen KI-Anwendungsfällen
  • Untersuchung ausgewählter KI-Anwendungsfälle im Unternehmen (auch umgesetzte Prototypen) und deren Bewertung hinsichtlich strategischer Relevanz, Datenüberblick, IT-Infrastruktur und Organisation & Talent Management
  • Mini-Roadmap zur Festlegung der nächsten Schritte

Mehr zum Thema Smart Services und Cloud-basierte Plattformen

 

Publikation

Methodenleitfaden EaaS

Alle nötigen Werkzeuge und verschiedene Methoden, um ein Equipment-as-a-Service-Konzept auf Basis des EaaS-Canvas zu erarbeiten.

 

Publikation

Diskussionspapier: Equipment-as-a-Service

Canvas zur Entwicklung von EasS-Geschäftsmodellen: Produktionsressourcen Kunden als Service zur Verfügung stellen.