Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Geschäftsprozesse von morgen möglich machen

© Markus Mainka - fotolia

Herausforderung

Möchten Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen die Herausforderungen und Nutzen der Digitalisierung angehen, so stellt die Betrachtung und Optimierung der eigenen Abläufe eine maßgebliche Grundlage für eine erfolgreiche Projektumsetzung dar. Aber auch wenn es darum geht Optimierungspotenziale digitaler Abläufe – bspw. nach der erfolgten Einführung eines ECM-Systems zu realisieren ist eine Beschäftigung mit den eigenen Geschäftsprozessen notwendig. Denn nur, wenn die Prozesse bekannt und deren Abläufe definiert sind, können sie auch unter Einbeziehung der eingesetzten IT-Systeme optimiert und den heutigen Anforderungen angepasst werden. Dabei spielen nicht nur die altbekannten, eher starren Routineprozesse eine Rolle, sondern es geht für Anwenderorganisationen heute zunehmend darum, ihren Mitarbeitenden auch für die eher dynamischen Abläufe der wissensbasierten Arbeit eine effiziente Unterstützung anzubieten.

Methodik

Die Geschäftsprozess-Experten des Fraunhofer IAO verfügen über eine lange Erfahrung in der Analyse und Optimierung von Abläufen und unterstützen Sie bei allen Fragen rund ums Themenfeld des Geschäftsprozess-Managements. So erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam eine Landkarte der Prozesse Ihres Unternehmens, identifizieren die Klassen, die sich für eine Optimierung in Ihrem Hause eignen, oder analysieren und optimieren für Sie die Abläufe Ihres Unternehmens. Auch unterstützen wir Sie bei der Auswahl von Werkzeugen von der Geschäftsprozessmodellierung über die Analyse und Optimierung bis hin zur Umsetzung, wobei Ihre Zielstellungen unsere Richtschnur sind. Dabei stellt der Transfer des Methodenwissens an die Kunden für das Fraunhofer IAO einen wichtigen Baustein einer erfolgreichen Projektbearbeitung dar.

Nutzen

Geschäftsprozess-Management stellt einen ganzheitlichen Ansatz dar, um die Prozesse in Organisationen dauerhaft zu verbessern. Dabei werden im Rahmen der Projektdurchführung Prozesse identifiziert, Ineffizienzen in den Abläufen herausgearbeitet und Optimierungspotenziale realisiert.

Ergebnis

Die Mitarbeitenden des Fraunhofer IAO unterstützen Sie mit ihrem Know-how in allen Phasen der Durchführung eines Geschäftsprozess-Management-Projekts. Diese verfügen über einen langjährig aufgebauten und erprobten Methodenbaukasten für alle Belange des Geschäftsprozess-Managements – seien es »klassische« Geschäftsprozesse oder »adaptive« wissensbasierte Prozesse.

Produkte und Leistungen

 

Enterprise Content Management

Mit Hilfe eines prozessübergreifenden ECMs Geschäftsprozesse einer Organisation grundlegend unterstützen und effizient gestalten.

Enterprise Resource Planning

Ein ERP-System bildet das Kernstück bei der Durchführung betriebl. Prozesse. Wir beraten und unterstützen Unternehmen anbieterunabhängig bei der Einführung oder beim Austausch des ERP-Systems.

 

Optimierung & Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Die nötige Flexibilität gewinnen, um schnell und effizient auf Veränderungen reagieren zu können.

IT-Strategie und IT-Servicemanagement

Mit passender IT-Strategie und IT-Servicemanagement interne Softwaresysteme und die Organisation von IT-Abteilungen und Diensten optimieren.

Stammdaten­management

Das Fraunhofer IAO unterstützt Sie dabei eine adäquate Informationsqualität betrieblicher Datenbestände für ihren Unternehmenserfolg beizubehalten.

Mehr zum Thema Unternehmenssoftware und Prozessoptimierung

 

Publikation

Digitalisierung im Mittelstand

Die Studie ermittelte, wie viele kleine und mittelständische Unternehmen DMS einsetzen und in welchen Bereichen DMS eingesetzt werden.

 

Publikation

Studie E-Invoicing 2018

Schnelligkeit, Verfügbarkeit, Flexibilität – diese Anforderungen müssen Unternehmen zunehmend auch im Rechnungswesen bewältigen. Die Studie des Fraunhofer IAO zeigt wie groß der Handlungsbedarf ist.

Weitere Publikationen und Veranstaltungen