Nahezu jede Tätigkeit in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung ist auf IT-Lösungen angewiesen. Die IT-Einheiten im Unternehmen haben sich zu Dienstleistern gewandelt, die sowohl den internen Betrieb der IT qualitativ hochwertig leisten müssen, als auch immer mehr neue Geschäftsfelder mittels IT erschließen sollen. Anwender stehen kontinuierlich vor der Herausforderung, die Übersicht über den Fortschritt zu behalten, Kosten und Nutzen neuer Lösungen abzuwägen und neue Elemente in bestehende (IT-) Prozesse zu integrieren. Das Fraunhofer IAO unterstützt Unternehmen bei allen Fragen rund um IT im Unternehmen.
Um die IT zukunfts- und prozessorientiert zu gestalten, müssen die unternehmensinterne IT-Strategie sowie die IT-Services sorgfältig ausgestaltet werden.
Bei Auswahl der IT-Strategie bzw. Architektur werden Anforderungen und Wechselwirkungen abgewogen, um die effizientesten Prozesse mittels der optimalen IT-Strategie im Unternehmen zu ermöglichen.
Die IT-Services richten sich an die Nutzer innerhalb des Unternehmens und müssen somit transparent und kontrollierbar sein, um die Entwicklung und Erbringung der Dienstleistungen so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dazu ist es nötig diese zu standardisieren und ein IT-Servicemanagement zu implementieren.
Bei der Auswahl der passenden IT-Strategie innerhalb des Unternehmens geht das Fraunhofer IAO sorgfältig vor. Wir unterstützen sie dabei die passende IT-Strategie und die konkreten Technologien, Produkte und Dienste auszuwählen. Wir erstellen Betriebskonzepte und optimieren die Geschäftsprozesse, damit Ihr Unternehmen rund um das Thema IT bestens ausgerüstet ist.
Das Fraunhofer IAO bietet Ihnen Unterstützung in allen Phasen einer erfolgreichen Einführung eines IT-Servicemanagements. Von der Auswahl der Services, über die Konzeption und Qualitätssicherung bis hin zur Beratung der Systemunterstützung bei ITSM-Prozessen und der Verrechnung von IT-Services.