Umweltgerechte und energieeffiziente Mobilitätskonzepte verändern unser gesellschaftliches Leben und bieten zahlreiche Chancen. In einer Umfrage des Fraunhofer IAO in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern in den drei Technologieparks STEP (Stuttgarter Engineering Park), MTZ (Münchner Technologiezentrum) und gate (Garchinger Technologie- und Gründerzentrum) mit 30 teilnehmenden Unternehmen ergab, dass für Dienstwagenflotten insbesondere ein Sharing Modell mit E-Fahrzeugen Potenziale bieten: Die Standzeiten von Dienstwagen wurden auf über 60% und häufig sogar auf über 80% geschätzt (geringe Auslastung), für die Dienstfahrten wird meist selten oder keine besondere Ausstattung benötigt (gemeinsame Nutzung möglich) und die Strecken der Dienstfahrten liegen häufig unter 50 km (für Elektrofahrzeuge gut geeignet). Doch wie kann die Wirtschaftlichkeit von Elektrofahrzeugen in Firmenflotten erhöht werden? Eine Möglichkeit ist ein Carsharing über mehrere Unternehmen und Organisationen hinweg.
Für eine solche gemeinsame Nutzung von Elektrofahrzeugflotten (Shared E-Fleet) sind geeignete IKT-Lösungen erforderlich, die neue Methoden und Verfahren umsetzen. Diese müssen anhand von realen Anwendungsfällen entwickelt und erprobt werden und auf eine Vielzahl von Elektrofahrzeugflotten übertragbar sein.
Das Projektvorhaben »Shared E-Fleet« realisiert diese Intention der gemeinsamen Nutzung von Elektrofahrzeugflotten. Dabei wird auch die Infrastruktur intelligenter Verkehrs- und Energiesysteme nahtlos integriert.
Im Projektvorhaben »Shared E-Fleet« wurden innovative Lösungen für die folgenden Teilaspekte erarbeitet:
Die entwickelten Konzepte und Lösungen wurden im Rahmen von mehreren Modellversuchen im Pilotbetrieb realitätsnah erprobt. Es konnten Unternehmen in den Technologieparks STEP (Stuttgarter Engineering Park) und MTZ (Münchner Technologiezentrum) sowie die Landeshauptstadt Magdeburg das innovative Business Carsharing-Konzept testen.
Ziel des Forschungsprojekts »Shared E-Fleet« war die Konzeption und Umsetzung einer integrierten, Cloud-basierten IKT-Lösung für den intelligenten Betrieb von gemeinsam genutzten Elektrofahrzeugflotten über Unternehmensgrenzen und Parteien hinweg. Die entwickelten Lösungen wurden in mehreren Modellversuchen an verschiedenen Standorten unter realen Bedingungen erprobt
In den folgenden drei Kernbereiche der Anwendung wurden hierbei Erkenntnisse gewonnen und Konzepte entwickelt:
Smart Fleet
Smart Energy
Smart Traffic
Hier zeigt sich, nachhaltige Mobilität und Wirtschaftlichkeit müssen keine Gegensätze sein – das ist eine Erkenntnis aus dem Projekt »Shared E-Fleet«, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Programm »IKT für Elektromobilität II« gefördert wurde. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts bilden die Grundlage für den Praxisleitfaden »Shared E-Fleet«, der sich an Unternehmen, Behörden und Stadtverwaltungen, an Flottenmanager und Fuhrparkverantwortliche richtet.